Vordrucke und Anträge
Hier können Sie sich Vordrucke und Anträge im PDF-Format herunterladen.
Hinweis:
Bitte speichern Sie die Anträge lokal ab und öffnen Sie diese dann anschließend mit einem entsprechenden PDF-Reader. Beim Öffnen direkt im Browser kann es, je nach Konfiguration Ihres Systems, zu Störungen bei der Funktionalität der Anträge kommen.
Versorgungsauskunft
- Versorgungsauskunft 54. Lebensjahr und jünger (*.pdf, 0,94 MB) Antrag auf Erteilung einer Auskunft über die zu erwartende Höhe der Versorgungsbezüge mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze (67. Lbj.) / ggf. gesetzlichen besonderen Altersgrenze (Lehrer/Beamte des Vollzugsdienstes)
- Versorgungsauskunft ab 55. Lebensjahr bzw. bei drohender Dienstunfähigkeit (*.pdf, 0,80 MB) Antrag auf Erteilung einer Auskunft über die zu erwartende Höhe der Versorgungsbezüge in bestimmten Fallkonstellationen für Beamte, die zum Zeitpunkt der Antragstellung 55 Jahre und älter sind
- Höhe Versorgungsbezüge zur Vorlage Kredit-/Versicherungsinstitute (*.pdf, 51,26 KB) Diesen Vordruck können Sie zur Vorlage bei Ihrem Kredit-/Versicherungsinstitut verwenden, wenn Sie eine Immobilie finanzieren wollen und die Höhe Ihrer künftigen Bezüge als Pensionär nachweisen sollen.
- Anpassung Versorgungsauskünfte (*.pdf, 0,80 MB) Mit diesen Hinweisen können Sie eine bereits erhaltene Versorgungsauskunft selbst abändern, wenn sich Ihre persönlichen Verhältnisse zwischenzeitlich geändert haben.
Altersgeld
- Antragsvordruck Altersgeldauskunft (*.pdf, 0,10 MB) Antrag auf Erteilung einer Auskunft über die zu erwartende Höhe des Altersgeldes im Falle des Ausscheidens aus dem Beamtenverhältnis auf eigenen Antrag bzw. mit Ablauf der Amtszeit (Beamte auf Zeit)
Kindererziehungszeiten
Bevor Sie die Erklärung ausfüllen, lesen Sie bitte das »Informationsblatt zur Berücksichtigung von Kindererziehungs- und Kinderpflegezeiten in der Beamtenversorgung«, welches Sie nach der Geburt des Kindes von Ihrer Personal verwaltenden Stelle erhalten haben.
Die ausgefüllte Erklärung, die innerhalb von 36 Kalendermonaten nach der Geburt des Kindes mit Wirkung für die Zukunft abgegeben wird, ist an die zuständige Personal verwaltende Stelle zur Aufnahme in die Personalakte zu übersenden. Bitte senden Sie die Erklärung nicht an die Bezügestelle Besoldung.
Familienzuschlag
- Kurzerklärung zum Bezug von Familienzuschlag (*.pdf, 0,81 MB)
- Erklärung zum Bezug von Familienzuschlag und zur Erstattung von Beiträgen zur PKV (*.pdf, 0,90 MB)
- Erklärung zum Bezug von Familienzuschlag wegen Aufnahme einer Person in die Wohnung (*.pdf, 0,26 MB)
Riester
Vollmacht
- Vollmacht in Versorgungsangelegenheiten (*.pdf, 74,57 KB) Mit diesem Vordruck können Sie eine von Ihnen bestimmte Person zur Erledigung und Entgegennahme des anfallenden Schriftverkehrs mit dem Landesamt für Steuern und Finanzen, Bezügestelle Versorgung, bevollmächtigen.